Deutsches Fußballmuseum für „Museums-Oscar“ nominiert

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist in der Endausscheidung für den Renommierten "Museum of the Year Award" (EMYA).

Der Preis gilt unter Museumsexperten als "Museums-Oscar". Er steht unter der Schirmherrschaft des Europarats und soll innovative Entwicklungen in der internationalen Museumsszene fördern und bekannt machen.

„Das macht uns stolz“, sagt Direktor Manuel Neukirchner, „Der EMYA betrachtet ein Haus in seiner Ganzheit und damit in all seiner Vielfalt. Er bewertet das Besuchererlebnis ebenso wie den Anspruch an Szenografie, Ästhetik, Architektur, Vermittlung von Inhalten sowie kultureller und sozialer Verantwortung. Auf Anhieb in dieser Liga mitspielen zu dürfen, ist uns ein enormer Antrieb für das zweite Betriebsjahr.“

Vergeben wird der Preis seit 1977 als Anerkennung für herausragende Leistungen in der Museumswelt. Der EMYA ist damit der älteste und renommierteste Museumspreis in Europa.

Für den EMYA nominiert werden Museen, die ihr Publikum in einer besonderen Art und in einer einzigartigen Atmosphäre ansprechen und durch eine ideenreiche Präsentation und Interpretation ihrer Exponate sowie durch einen kreativen Zugang zu sozialer Verantwortung und zu Fragen der Museumsvermittlung überzeugen.

Der Preis wird entweder an ein kurz zuvor eröffnetes Museum oder an ein Museum mit komplett modernisierter Ausstellung vergeben. Das Deutsche Fußballmuseum, das im Oktober 2015 eröffnet wurde und im ersten Betriebsjahr über 200.000 Besucher begrüßte, wurde vor der Nominierung zweimal von einer Jury international renommierter Museumsfachleute besucht und bewertet.




Share This