Öfter mal was Neues:
Aktuelle Themen aus unseren Niederlassungen und Neuigkeiten über unsere Projekte.

Projekte
© Max Kissler

Fertigstellung des AERA Bürokomplexes mit beeindruckender Dachgartenlandschaft

Der nachhaltige Büroneubau AERA in Berlin-Charlottenburg wurde nach einer Bauzeit von zwei Jahren erfolgreich fertiggestellt. BMP Berlin hat die Projektsteuerung für den Neubau übernommen und das Projekt von Beginn an begleitet.

Das AERA bietet auf acht Stockwerken, moderne und flexible Büroflächen, die mit fortschrittlicher Technik und großzügigen Erholungsbereichen kombiniert sind und eine optimale Arbeitsumgebung schaffen. Das Projekt wurde durch den nachhaltigen Ansatz mit DGNB-Platin zertifiziert.

Ein besonderes Highlight ist die 2.200 m² große begehbare, begrünte Dachterrasse, die nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zur Erholung genutzt werden kann. Durch die Dachbepflanzung mit mehr als 25 verschiedenen Pflanzen- und Baumarten können so jährlich ca. 5 Tonnen CO2 aus der Luft gefiltert werden.

Bauherr: Bauwens Development
Projektsteuerung: BMP Berlin
Architekt: Grüntuch Ernst Architekten
Landschaftssplanung: capattistaubach urbane landschaften

Projekte
© MOMENI Group / Chipperfield Architects

TRINKAUS KARREE, Düsseldorf

An der Königsallee entsteht ein moderner und hochwertiger Büro,- Einzelhandels- und Gastronomiekomplex. Die umfassende Neugestaltung des ursprünglichen HSBC-Stammhauses an der Königsallee in Düsseldorf, welches 1975 gebaut wurde. Das Projekt trägt den Namen TRINKAUS KARREE.

Die MOMENI Gruppe beabsichtigt hier bis 2025, die Errichtung eines nachhaltigen und modernen Büro-, Einzelhandels- und Gastronomiekomplex. Ziel ist es, das historische, sechsgeschossige Bestandsgebäude mit einem Full-Refurbishment und durch Flächenerweiterung zeitgemäß neu zu positionieren.

Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und ein hochwertiges und flexibel nutzbares Gebäude mit mehr Raum zu schaffen, ist nach Plänen von David Chipperfield Architects, u. a. eine Aufstockung geplant. Zwei Geschosse werden vorerst zurückgebaut, sodass das Gebäude anschließend um drei Staffelgeschosse erweitert werden kann.

Auch die Untergeschosse werden saniert und umstrukturiert: In insgesamt vier Untergeschossen sind Lagerflächen, ca. 200 PKW-Stellplätze (inkl. E-Ladeplätzen) und ca. 250 Fahrradstellplätze untergebracht.

Bei der Planung des TRINKAUS KARREE werden zudem Green-Building- und Smart-Building-Standards berücksichtigt. Eine WiredScore-Platinum und LEED-Gold-Vorzertifizierung liegen bereits vor.

Insgesamt sollen ca. 70 Prozent des Rohbaus erhalten und Materialien des Bestandsgebäudes wiederverwertet werden. So werden beispielsweise die ca. 3.500 bereits zurückgebauten Granitplatten der Fassade, als Zuschlagsstoff in der neuen Betonfertigteilfassade wieder eingesetzt.

Bauherr: MOMENI Gruppe
Architekt: David Chipperfield Architects
Projektsteuerung + Bauüberwachung: BMP Köln

Projekte
© Commerz Real AG

Das Bürogebäude Schäfergasse 33 wird zu Wohnraum umgenutzt

In den Etagen 1-7 entstehen zukünftig aus leerstehenden Büroflächen, moderne Wohneinheiten. Im Erdgeschoss des Gebäudes sind außerdem Gemeinschaftsräume bzw. ein Begegnungscafé geplant, wodurch der soziale Austausch gefördert werden soll. Auch Beratungsräume finden hier Platz.

Ziel von hausInvest ist es, ein EU-Taxonomie konformes Gebäude mit Wohnraum zu realisieren. Dazu tragen Maßnahmen wie z. B. eine Photovoltaik-Fassade oder Dach- und Fassadenbegrünung bei.

Der Mieter für das Wohngebäude steht auch schon fest: Die Flächen werden nach Abschluss der Sanierung vom Caritasverband bezogen.

Bauherr: hausInvest
Projektsteuerung: BMP Frankfurt
Architekt: Jourdan & Müller Steinhauser, Frankfurt am Main
Mieter: Caritas

Projekte

Die Debeka-Hauptverwaltung wurde feierlich eingeweiht!

Mit dem Erweiterungsneubau wurde das Bestandsgebäude der Debeka-Hauptverwaltung in den vergangenen sieben Jahren zu einem modernen, städtebaulichen Campus der Debeka erweitert.

Der 14-stöckige Neubau bietet Platz für 1.350 Büroarbeitsplätze und verfügt über eine 2-geschossige Tiefgarage mit 600 Stellplätzen. Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich das Debeka-Kundenzentrum, ein großzügiger Veranstaltungssaal, eine Kantine mit Cafeteria sowie eine betriebseigene KiTa mit rund 36 Plätzen.

Das Bestandsgebäude wurde durch ein gläsernes Brückenbauwerk über die Ferdinand-Sauerbruch-Straße mit dem Neubau verbunden, wo sich auch der neue barrierefreie Haupteingang der Debeka-Hauptverwaltung befindet. Die architektonische Lösung ermöglicht eine harmonische Integration der beiden Gebäudeteile und gewährleistet dadurch auch die Barrierefreiheit des Bestandsgebäudes.

Die Planung erfolgte vollständig auf der modellbasierenden Planungskonzeption BIM. Es wurden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit bereits in der Planung berücksichtigt.

Bauherr: Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Projektsteuerung: BMP Köln
Architekt: RKW Architektur +
Nutzer: Debeka

Office-News

BMP steigt ins Service Development ein

Köln, 19. Januar 2024. BMP erweitert seinen Tätigkeitsbereich und bietet nun das gesamte Leistungsspektrum in der Immobilienprojektentwicklung als Dienstleister für Bestandshalter und Investoren an.

Geführt wird der neue Geschäftsbereich von Dr. Sebastian Krautz, der von BMP als Geschäftsführer gewonnen werden konnte. Gemeinsam mit Vera von Arnim als Head of Design & Construction, wird er den Ausbau des Service Development Bereichs leiten und vorantreiben.

Herr Krautz war zuvor sechs Jahre bei der Art-Invest Real Estate tätig und verantwortete dort zuletzt den Bereich Kapitalmarkt und Joint Ventures. Frühere Stationen waren unter anderem bei der Blackstone Group, wo er -vor deren Übernahme durch OfficeFirst- das Deutschland-Portfolio opportunistischer Büro-Investments mitbetreute.

„Mit Sebastian Krautz gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten des institutionellen Immobiliengeschäfts. Er bringt sowohl Projektentwicklungs- wie auch Kapitalmarktexpertise mit. Frau von Arnim ist schon länger im Unternehmen, seit 2 Jahren Partner und leitet komplexe Großprojekte und verfügt zudem über große Expertise in der Baurechtschaffung. Zuvor war sie u. a. viele Jahre für Hochtief Projektentwicklung (HTP) tätig. Die Gründung des neuen Geschäftsbereichs ist ein entscheidender Schritt, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Anders als andere Akteure die in diesen Bereich eintreten, verstanden wir uns immer als kundenorientierter Dienstleister und werden dies auch beibehalten“, sagt Klemens Bastian, Mitgründer und Geschäftsführer der BMP.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Immobilienbranche kommt die vertikale Integration des BMP Leistungsspektrums genau zum richtigen Zeitpunkt. „Die multiplen, sich teils überlagernden Krisen, gepaart mit gestiegenen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Nutzungskonzepte und Wirtschaftlichkeit, führen bei Bestandshaltern zu einem hohen Handlungsbedarf. Sie müssen sich aktiv mit ihren Immobilien auseinandersetzen. Ein Verkauf von Brown Assets ist nicht immer die beste Option. Anforderungsgerechte und nachhaltige Konzepte können erarbeitet und auch zeitnah implementiert werden. Mit uns können sie ihre Projektentwicklungsvorhaben selbst managen.“ erklärt Dr. Sebastian Krautz und führt weiter aus: „BMP genießt einen hervorragenden Ruf in der institutionellen Immobilienwirtschaft, hat starke Referenzen in der Projektumsetzung, ein starkes Team mit fünf Niederlassungen in Deutschland. Ich freue mich darauf die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und unseren Kunden bedarfsgerechte Service Development-Leistungen anzubieten“.

Projekte

Wiedereröffnung des Kunstpalasts in Düsseldorf

Der neue Kunstpalast ist seit dem 21. November 2023 wieder für Besucher geöffnet. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde in den letzten drei Jahren umgebaut, saniert und aufgewertet. Die Räumlichkeiten wurden nach aktuellen Standards ausgestattet, um den Besuchern ein zeitgemäßes und ansprechendes Erlebnis zu bieten – einschließlich neuer Treppen und Aufzüge für einen barrierefreien Zugang.

Die Ateliers und Werkstätten der Museumspädagogik befinden sich nun im 2. OG des Westflügels, während im Erdgeschoss des westlichen Nordflügels Büro-, Aufenthalts- und Sozialräume eingerichtet wurden.

Auch der Innenausbau der Sammlung wurde verändert, um eine neue Organisation und Präsentation zu ermöglichen und diese räumlich sowie inhaltlich neu zu strukturieren. Der Rundgang durch die Sammlung verläuft chronologisch, sodass Besucher, beginnend im Mittelalter, über die Highlights des 19. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwartskunst durch die Kunstgeschichte geführt werden.

Aus der Gesamtsammlung von insgesamt ca. 130.000 Objekten (die verschiedene Epochen und Gattungen umfassen), werden in der Ausstellung regelmäßig Auszüge (ca. 800 Werke) gezeigt, um abwechslungsreiche Einblicke zu ermöglichen. Darunter fallen auch unbekanntere, zum Teil bislang nie ausgestellte Werke.

Ein besonderes Highlight sind die neuen für Kinder eingerichteten Bereiche, wie der Rhino-Palast, der mit fünf Geheimgängen, junge Besucher dazu einlädt, das Museum zu erkunden. Zudem befindet sich im „Belvedere“ das neue Restaurant „Anna Maria“ und im ersten Stock eine exklusive Event-Gastronomie, die auch für besondere Anlässe gebucht werden kann.

Die Vision von Felix Krämer (Generaldirektor des Kunstpalasts) ist es, „den Kunstpalast zu einem zugänglichen Ort zu machen, an dem sich Menschen jeden Alters und ohne kunsthistorischen Hintergrund wohlfühlen und Neues entdecken“. Die neuen gastronomischen Angebote, optimierte Außenanlagen und Räumlichkeiten sollen dazu beitragen, dass sich Besucher gerne im Kunstpalast aufhalten und auch hierher zurückkehren – wie wir finden, ist das auch gelungen!

Bauherr: Stiftung Museum Kunstpalast
Projektsteuerung: BMP Düsseldorf
Architekt: Sieber Architekten
Mehr dazu: Kunstpalast – Pressemitteilung

Projekte

ONE PLAZA: Neues Büro-Areal am Kennedydamm

Am Kennedydamm in Düsseldorf entsteht ein modernes 7-geschossiges Büro-Areal mit großem Innenhof und geräumiger Dachterrasse. Das Projekt wird nach Green-Building-Kriterien gebaut und es wird eine WiredScore Platinum Zertifizierung sowie LEED-Gold-Zertifizierung angestrebt.

Insgesamt soll das Gebäude in drei Riegel gegliedert werden, die gemeinsam den begrünten Innenhof formen. Der Zugang zum Gebäude erfolgt über drei ansprechende Eingangsbereiche, die sich jeweils an den Kopfteilen der Riegel befinden.

Außerdem sind moderne und flexible Büroflächen mit moderner Ausstattung und flexiblen Aufteilungsmöglichkeiten für das Objekt vorgesehen. Im Erdgeschoss wird zudem eine gastronomische Nutzung umgesetzt. Zwei Untergeschosse sind für insgesamt 367 PKW-Stellplätze und 180 Fahrradstellplätze geplant (u. a. als Mobilitätshub für Car- und Bikesharing).

Bauherr: MOMENI Gruppe
Projektsteuerung: BMP Köln
Architekt: HPP Architekten GmbH
Generalunternehmer: ZÜBLIN AG

Projekte
© Arnold und Gladisch Architekten BDA

Die Liegenschaft Puschkinallee 52 wird für das BKA hergerichtet und umgebaut

Der aktuelle Gebäudekomplex im Bezirk Treptow-Köpenick wurde in den Jahren 1994 und 1995 errichtet und setzt sich aus insgesamt vier Bauten zusammen, welche über Brücken miteinander verbunden sind. Die Puschkinallee soll nun für das BKA hergerichtet werden.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verfolgt für die BKA-Dienststelle ein ganzheitliches Konzept und plant daher nicht nur die Modernisierung der bestehenden Gebäude, sondern auch Dachaufstockungen und zusätzliche Neubauten, die Platz für 2.400 Arbeitsplätze im Zentrum von Berlin schaffen werden.

Es entsteht ein vielseitiges Areal mit ca. 87.000 m² Bruttogeschossfläche, inklusive Besprechungszentrum und Wachgebäude.

Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant. Die Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer ist für 2028 geplant.

Bauherr: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Projektcontrolling:
BMP Berlin
Mehr zum Projekt: Herrichtung der Puschkinallee für das Bundeskriminalamt

Projekte

Tolle Neuigkeiten im Projekt Schulzentrum Süd, Eckernförde

Sanierung oder Neubau? Vor circa einem Jahr starteten die Hamburger BMP Kolleginnen mit dem Projekt ‚Schulzentrum, Eckernförde‘. In diesem Jahr hat sich viel getan: Innerhalb von vier Monaten hat BMP Hamburg den Generalplaner ausgeschrieben und ein starkes Team zusammengestellt.

Die Politik hat im Juli dieses Jahres einen Kostenrahmen von 85 Mio. € Brutto für die Umsetzung festgelegt. Seitdem wurden unter intensiver Einbindung der beiden Nutzer, der Jungmannschule und der Peter-Ustinov-Schule, in Zusammenarbeit mit dem Generalplanungsteam zwei mögliche Varianten ausgearbeitet: „Sanierung/Erweiterung“ und „Neubau“. Nun ist die Entscheidung gefallen.

Am vergangenen Montag hat sich die Politik in Eckernförde, einstimmig für die Neubau-Variante entschieden – das Schulzentrum wird abgerissen und neu errichtet. Die Alternative „Sanierung/Erweiterung“ wurde u. a. aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.

Ein Neubau bietet den Vorteil einer verkürzten Bauzeit von fünf Jahren (an Stelle von sechseinhalb Jahren). Außerdem wird der Schulbetrieb durch die Neubau-Variante weniger gestört, da die Schulen schneller direkt vom Bestand in den fertiggestellten Neubau ziehen können, statt für 3 Jahre in Containern unterrichtet zu werden. Zudem bietet diese Option mehr Planungssicherheit.

Am kommenden Montag wird die Entscheidung durch die Ratsversammlung final verabschiedet. Anschließend kann das Projektteam (Stefanie Kintzel und Saskia Hanschmann) die Leistungsphase 2 abschließen und im kommenden Jahr gleichzeitig mit der Leistungsphase 3 beginnen.

Bauherr: Stadt Eckernförde, Eckernförde
Projektsteuerung:
BMP Hamburg
Architekt: ppp Architekten + stadtplaner GmbH

Events

STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, bei der Teilnehmer:innen drei Wochen lang, gemeinsam so viele Kilometer wie möglich, mit dem Fahrrad zurücklegen statt auf das Auto zurückzugreifen.

Die Ziele: Radverkehrsförderung, Klimaschutz, mehr Lebensqualität in den Kommunen und mehr Spaß beim Fahrradfahren.

Egal ob beruflich, der Weg zur Arbeit oder privat in der Freizeit. Jeder auf dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt. Auch die Kolleg:innen von BMP Frankfurt machen bei der Aktion mit und treten in die Pedale. Hier findet das Stadtradeln vom 01. bis zum 21. Mai statt.

Wir freuen uns, einen Teil beitragen zu können und über alle, die mitmachen!

Projekte
© Carsten Brügmann

Richtfest für das Projekt Neuhavn

Gemeinsam mit der Quantum Immobilien AG und weiteren Projektbeteiligten wurde das Richtfest für das Neubauprojekt „Neuhavn“ auf dem Baufeld 84 a+b im Baakenhafen gefeiert.

In der Hamburger HafenCity entstehen mit dem Wohnquartier Neuhavn mehr als 200 moderne Mietwohnungen (ein Großteil öffentlich gefördert und freiwillig mietpreisgedämpft).

Das Quartier wird durch großzügige Grünflächen und Spielplätzen in den Innenhöfen sowie Büro-, Gastronomie- und Gewerbeflächen auf ca. 3.800 m² ergänzt. Durch die Kombination aus Wohn- und Gewerbenutzung soll ein lebendiges und vielfältiges Stadtquartier geschaffen werden.

Seit Beginn der Bauarbeiten Ende 2022 liegen wir mit dem Projekt voll im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Als Projektsteuerer freuen wir von BMP Hamburg uns über diesen Meilenstein und auf die kommenden Schritte.

Bauherr: Quantum Immobilien AG
Projektsteuerung: BMP Hamburg
Architekt: Fletcher Priest Architects & DFZ Architekten
Generalunternehmer: Richard Ditting GmbH & Co. KG

Expertise

Erfolgreicher LEAN-Workshop am Berliner Standort

Unter der Federführung von René Kögler, fand gestern ein erfolgreicher LEAN-Workshop innerhalb unserer Berliner Niederlassung statt. Am Beispiel eines Projektes tauchten die Teilnehmer:innen tief in die Prozessanalyse ein und nutzten hierbei die SCRUM-Methode als zentrales Instrument, um die Arbeitsabläufe zu strukturieren und die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Der Fokus des Workshops lag darauf, die Teammitglieder zu befähigen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig eine klare Zielsetzung beizubehalten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der IST-Analyse und der Prozessoptimierung am konkreten Projektbeispiel konnten die Teilnehmenden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Arbeitsweise ableiten. Klare Handlungsanweisungen und Verantwortlichkeiten wurden definiert, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Der LEAN-Workshop markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung kontinuierlicher Verbesserung und Effizienzsteigerung im Projekt. Alle zeigen sich motiviert, die erworbenen Kenntnisse in ihre tägliche Arbeit zu integrieren und somit den Teamerfolg nachhaltig zu fördern.

Expertise

Nachhaltiges Bauen in Brandenburg

BMP-Expertenwissen ist gefragt: BMP fördert die Entwicklung der eigenen Fachkunde stets im großen Umfang. Darüber hinaus verfügen wir über einen vielfältigen Erfahrungsschatz der Mitarbeitenden in den unterschiedlichsten Fachbereichen, sodass wir stets in der Lage sind, eine umfassende Expertise und Lösungskompetenz für eine Vielzahl von Herausforderungen anzubieten.

Diese Kompetenz ist auch extern gefragt, wie man an dem Beispiel Berlin sieht: BMP Berlin wurde seitens der Kompetenzstelle für Nachhaltiges Bauen Brandenburg (kurz: KNBB) für die Durchführung eines Workshops zum Thema „Vorbereitung und Begleitung nachhaltiger Projekte mit dem Schwerpunkt Holzbau“ angefragt.

Wir freuen uns, dass wir unsere erfahrenen Expert:innen Christine Fischedick und Berthold Pesch für diesen Fachaustausch bereitstellen können.

Events

Rückblick auf das BMP-Teammeeting in Köln

Vergangene Woche fand das traditionelle BMP-Teammeeting in Köln statt – ein Highlight, auf das sich alle Teilnehmenden immer wieder freuen. Dieses Jahr standen die Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz (KI) und ESG (Environmental, Social, Governance) im Fokus.

BMP ist in diesen Bereichen bereits sehr gut aufgestellt und wächst auch wirtschaftlich kontinuierlich. Neben den aktuellen Zahlen und Fakten wurden wichtige organisatorische Themen besprochen und unser neues Leistungsangebot im Bereich Service-Development präsentiert.

Trotz aller Sachthemen bleibt das Beste am Teammeeting der persönliche Austausch mit den Kolleg:innen aus den verschiedenen Standorten – denn ohne das Team wäre BMP nicht das, was es ist!

Projekte

Spatenstich für den neuen Textilcampus der Hochschule Niederrhein!

Am 22. April setzte Frau Gonca Türkeli-Dehnert (Staatssekretärin im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft) den ersten symbolischen Spatenstich für das Projekt, was wir gemeinsam mit weiteren Projektbeteiligten feiern durften. Auch das Projektteam von BMP Düsseldorf durfte mit anpacken.

Für den nachhaltigen Ersatzneubau, der auf einer Fläche von rund 3.500 m² umgesetzt wird, ist eine Massivholz-Bauweise vorgesehen. Durch zusätzliche nachhaltige Baumaterialien, wie recycelte Klinkersteine, neue Betonrezepturen und geänderte Herstellungsprozesse soll beim Rohbau eine Reduktion der CO₂-Emissionen um 30–40 % erreicht werden.

Wir freuen uns das Projekt seit 2021 zusammen mit dem BLB bearbeiten zu dürfen und auf die weitere gemeinsame Realisierung mit allen Beteiligten!

Events

Gemeinsam für den guten Zweck

Am 5. Juni fand in Frankfurt die 30. J.P. Morgan Corporate Challenge statt – eine der weltweit größten Firmenlaufveranstaltungen für den guten Zweck.

Auch wir von BMP Frankfurt waren mit dabei und liefen auf einer Strecke von 5,6 km mit über 60.000 Teilnehmer:innen aus mehr als 2.000 Unternehmen durch die Innenstadt.

Neben dem Spaß am Laufen, Networking und Teamgeist stand vor allem auch der gute Zweck im Vordergrund: Der Erlös der Veranstaltung geht an die Deutsche Behindertensportjugend & Laureus Sport for Good Foundation Germany.

Wir sind stolz darauf, dabei gewesen zu sein und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Expertise

BMP Workshop für die KNBB

Im Rahmen eines Workshops auf Einladung der KNBB (Kompetenzstelle für nachhaltiges Bauen Brandenburg) mit rund 50 Teilnehmer:innen durfte BMP Berlin, vertreten von Christine Fischedick und Berthold Pesch, öffentliche Auftraggeber:innen, Student:innen und Teilnehmer:innen der Privatwirtschaft zu einem inspirierenden Austausch anregen.

Ein zentrales Thema des Workshops war die nachhaltige Beschaffung – diese muss gerade für öffentliche Auftraggeber, mit guter Vorausschau erfolgen, denn im Gegensatz zu privaten Bauherrn, muss jede Kursänderung dezidiert begründet und dokumentiert werden.

Ein großer Dank an Prof. Schwarz Ulrich und Herrn Matthias Bednasch vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, für die Einladung und Möglichkeit, diesen lehrreichen und auch für uns fortbildenden Tag zu gestalten. Wir danken auch Karl Karbe, der wertvolle Einblicke in die Stellschrauben des Vergaberechts im Einklang mit nachhaltiger Beschaffung vermittelte.

Weitere Infos zu dem von uns und auch anderen Referenten durchgeführten Workshops sind hier auf der Website des KNBB zu finden.

Expertise

Sehr gutes VgV-Training für Planungsbüros!

Lucian Muchowski-Kees und Edgar Haupt geben oft und gerne Ihre Erfahrungen an interessierte Fachleute aus der Baubranche weiter.

In BMP Akademie, in der Allianz Neues Arbeiten oder aber auch auf Anfrage bei anderen Institutionen oder Verbänden. Aktuell gab es beim IWW sogar Bestnoten von den Teilnehmer:innen in der Beurteilung des Trainings. Beide haben sich unheimlich darüber gefreut! Die Frage ist jetzt: Sind sie immer so gut oder werden sie einfach immer besser?

Der nächste Lehrgang findet am 06. + 07.11.2024 in Würzburg statt.
>> Mehr dazu

Office-News

Wir sind: BMP – Der beste Arbeitgeber in der Baubranche!

BMP wurde in der aktuellen kununu x ZEIT-Auswertung als bester Arbeitgeber in der Baubranche 2024 ausgezeichnet, und das ist ein Ergebnis, auf das wir besonders stolz sind weil die Auszeichnung auf den authentischen Bewertungen unserer Mitarbeiter:innen beruht.

Das Ergebnis zeigt, dass bei BMP nicht nur spannende Bauprojekte und Teamwork im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem das Wohl unserer Mitarbeiter. Wir legen großen Wert darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder geschätzt und unterstützt fühlt. Das macht unsere Unternehmenskultur aus und sorgt dafür, dass sich unser Team hier wirklich wohlfühlt.

Zum Ranking: Beste Arbeitgeber Deutschlands 2024

Projekte

Smart Building in Düsseldorf-Golzheim

Mit dem Projekt heylo entsteht in zentraler Lage an der Schwannstraße in Düsseldorf-Golzheim ein nachhaltiges und digitales Bürohaus. PIMCO Prime Real Estate realisiert das Projekt und strebt eine DGNB-Gold in use-Zertifizierung und eine Smart Score-Zertifizierung in Gold an.

Durch umfangreiche Umbauarbeiten wird das Bestandsgebäude zu einem flexiblen Arbeitsumfeld mit Erholungs- und Kommunikationszonen gestaltet. Geplant sind Büroflächen, Gemeinschaftsbereiche, Gastronomie- und Einzelhandelsflächen, Kinderbetreuung sowie Sport- und Fitnessmöglichkeiten. Durch seine Flexibilität eignet sich das heylo optimal für verschiedene Nutzungskonzepte wie Single-Tenant oder Multi-Tenant.

Zu den Highlights gehören eine beeindruckende Glasfassade und das große Sonnendach. Ein begrüntes Atrium mit Terrazza, Piazza und Oase bietet Raum für Austausch und Erholung. Außerdem werden intelligente Multifunktionssensoren verbaut, welche die Beleuchtung und Belüftung im gesamten Gebäude automatisch regulieren und so optimale Lichtverhältnisse sicherstellen. Heiz- und Kühlsegel ermöglichen ein ideales Raumklima.

Das heylo soll noch im dritten Quartal 2024 fertiggestellt werden.

Bauherr: PIMCO Prime Real Estate
Projektsteuerung: BMP Düsseldorf
Architekt: HPP Architekten GmbH

Office-News

Wir freuen uns über den 14. Platz im kununu x ZEIT-Ranking der besten Arbeitgeber Deutschlands!

Wir freuen uns riesig über unseren 14. Platz im kununu x ZEIT-Ranking der besten Arbeitgeber Deutschlands!

Besonders stolz macht uns, dass dieses Ergebnis allein auf den Bewertungen unserer BMP Kolleg:innen beruht. Denn was gibts besseres als ein motiviertes und zufriedenes Team? Das ist gut für die Kolleg:innen, gut für den Job und natürlich auch für unsere Auftraggeber und sorgt nicht nur für eine positive Arbeitsatmosphäre, sondern steigert auch die Qualität unserer Arbeit.

Zum Ranking: Most Wanted Employer 2024

Events

BMP Juniorentreffen in Hamburg

Die Junior-Projektmanager:innen aus allen fünf BMP-Niederlassung treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch. Diesmal führte der Weg nach Hamburg.

Neben spannenden Vorträgen und einer Projektbegehung gab es natürlich auch Zeit für ein persönliches Kennenlernen und zum gemeinsamen Feiern. Das Treffen wurde auch genutzt, um sich über aktuelle Anliegen, Fragen und Herausforderungen auszutauschen und Themen für das nächste Treffen zu sammeln.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Projekte

Offizielle Eröffnung des neuen Oberstufenhauses der Mathilde-Anneke-Gesamtschule

Am vergangenen Freitag hat unser Team aus Hamburg, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Markus Lewe und weiteren Projektbeteiligten die offizielle Eröffnung des neuen Oberstufenhauses der Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Münster gefeiert.

Nach einem Jahr Sanierung konnte das Oberstufenhaus, pünktlich zum Start des neuen Schuljahres, von der Oberstufe genutzt werden.

Mit dem neuen Trakt gewinnt die Mathilde-Anneke-Gesamtschule weitere moderne Lernräume mit Platz für rund 360 Schüler:innen sowie ein Schülercafé, welches von den Oberstufenschhüler:innen betrieben wird.